SPD-Landtagsabgeordneter Stephan Grüger überreichte Bücher im Wert von 70 Euro an die Kindertagesstätte in Sinn-Fleisbach und las gleich daraus vor

Der Landtagsabgeordnete Stephan Grüger überreicht Frau Nadja Sider das Büchergeschenk für die Kindertagesstätte Fleisbach.

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages der Stiftung Lesen las der SPD-Landtagsabgeordnete Stephan Grüger auch in diesem Jahr in einer Kindertagesstätte vor. Mit dieser Aktion soll dem Vorlesen wieder ein höherer Stellenwert gegeben werden. Er besuchte die evangelische Kindertagesstätte Fleisbach und  hatte wie in jedem Jahr einen großen Bücherkorb als Präsent dabei. Nach der Begrüßung las Grüger die Geschichte vor, die sich die Kinder mehrheitlich aus dem Bücherkorb ausgewählt hatten. So konnte auch die Demokratieerziehung der Kindertagesstätte Fleisbach praktisch angewendet werden. „Lesen und auch Vorlesen von Büchern ist gerade im digitalen Zeitalter eine wichtige und erhaltenswerte Kulturleistung, die gepflegt und gelebt werden muss“, unterstrich der Abgeordnete anlässlich der Übergabe des Büchergeschenkes an die Kindertagesstätte. Vor allem Eltern, aber auch Großeltern, Onkels und Tanten und andere Verwandte sollten sich Zeit zum Vorlesen nehmen, so würden die Kinder durch deren Vorbild lernen, wie bedeutsam es ist, Lesen zu können. „Ich habe meinem Sohn regelmäßig vorgelesen, bis er dann eines Tages zu mir kam und sagte: „Papa, jetzt lese ich DIR vor“. Das war einer der stolzesten Momente in meinem Leben“, sagte Grüger abschließend.