Wolfgang Schuster mit 100 % als Vorsitzender bestätigt.

Am vergangenen Samstag kamen die Delegierten der SPD-Lahn-Dill zu ihrem ordentlichen Unterbezirksparteitag in der Stadthalle in Aßlar zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen und über Europa zu sprechen. Als Gast konnte der Bezirksvorsitzende der SPD Hessen-Süd, Gernot Grumbach, begrüßt werden, der in seinem Grußwort über die Herausforderungen der Europäischen Union für die nächsten Jahre sprach. „In Europa werden jedes Jahr eine Billion Euro an Steuern hinterzogen. Wir müssen für die Menschen in Europa und eine gerechte Steuerpolitik kämpfen!“, betonte er kämpferisch.

In seinem Rechenschaftsbericht über das vergangene Geschäftsjahr dankte Wolfgang Schuster den beiden Landtagskandidaten Cirsten Kunz und Stephan Grüger für ihren außerordentlichen Einsatz im vergangenen Herbst. Er unterstrich die Kandidatur von Nancy Faeser als Landesvorsitzende der SPD Hessen, welche der Unterbezirksvorstand der SPD Lahn-Dill schon vor einiger Zeit durch einen einstimmigen Beschluss unterstützt.

„Durch unser Sozialstaatskonzept werden wir Vertrauen der Wählerinnen und Wähler zurückgewinnen! Wir zeigen Haltung und setzen auf Werte, wie den Respekt vor der Lebensleistung aller Menschen und machen das Leben für viele Menschen besser“, sagte die Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt mit dem Blick auf das von ihr mitentwickelte Sozialstaatskonzept der SPD, welches unter anderem die Einführung einer Grundrente vorsieht.

In einer einstimmig verabschiedeten Resolution stellten die Delegierten klare Forderungen für die zukünftige Ausrichtung der Europäischen Union. „Wir sind die einzige Partei, die sich für eine gerechte Steuerpolitik und gegen die Macht der Konzerne einsetzt. Wir sind die einzige Partei, die sich für ein soziales, solidarisches und starkes Europa ausspricht!“, rief der Landtagsabgeordnete Stephan Grüger den Delegierten zu.

In den Vorstandswahlen wurde Wolfgang Schuster mit 100% der Stimmen in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Dagmar Schmidt (93,8 %) und Stephan Grüger (77,3 %), die Kassiererin Cirsten Kunz (99 %), der Schriftführer Tom Amade Diehl (99 %) und der Pressesprecher Jan Moritz Böcher (100 %). Als Beisitzer wurden Michelle Breustedt (Hüttenberg), Sabrina Zeaiter (Wetzlar-Hermannstein), Dietmar Glaßer (Solms), Jan Henrich (Greifenstein), Julian Stroh (Schöffengrund), Anne Naumann (Aßlar), Michelle Reiß (Haiger), Murat Polat (Aßlar), Christian Schüler (Dietzhölztal), Thorsten Dickopf (Wetzlar), Sandra Ihne-Könneke (Wetzlar-Nauborn), Ulrich Heinz (Eschenburg) und Peter Christ (Solms) gewählt.