Nachhaltiger Tourismus. Auf und an der Lahn.

SPD-Landtagskandidatin Cirsten Kunz erkundet die Wasserstraße Lahn.  

Cirsten Kunz und ihre Mitstreiterinnen im Kanu auf der Lahn
Mit voller Kraft voraus: Cirsten Kunz und ihre Mitkämpferinnen Louisa Süß, Annabelle Jung und Anne Naumann Bild: Louisa Süß

„Im Sommer wird die Lahn viel für Sport und Ausflüge genutzt. Kein Wunder – eine Kanufahrt auf der Lahn ist ein echtes Erlebnis.“ schwärmt die hiesige SPD-Landtagskandidatin Cirsten Kunz als sie aus dem Kanu steigt. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Eckert aus dem benachbarten Kreis Limburg-Weilburg und Jusos aus beiden Landkreisen erkundete sie diese für beide Regionen wichtige Wasserstraße Lahn. Die Fahrt startete in Leun und endete in Odersbach mit einem Grillen bei bestem Wetter. Während der Kanutour begegnete die Gruppe vielen verschiedenen Menschen von Familien bis hin zu Junggesellenabschieden.

„Die Lahn wird fast ausschließlich touristisch genutzt. Das wollen wir weiter ausbauen und damit auch die Lebensqualität der Bevölkerung hier vor Ort verbessern.“ erklärte Kunz die gemeinsame Kanutour. Denn der Erhalt und Ausbau der Gaststätten entlang der Lahn, fördere nicht nur die Attraktivität der Region, sondern sichere auch Arbeitsplätze. „Das sollte aber nicht auf Kosten der Umwelt gehen. Wir wollen nachhaltigen Tourismus und besser Angebote, um Tourismus und Naturschutz in Einklang zu bringen.“ Dafür braucht es Förderprogramme, um gemeinsam mit lokalen Initiativen und ehrenamtlich Engagierten zum nachhaltigem Wassertourismus auf der Lahn beizutragen.