Landtagsabgeordneter Stephan Grüger (SPD) macht Praxistag bei der Polizei

Der Landtagsabgeordnete Stephan Grüger begleitete Beamte der Polizeistation Herborn auf Streife.

Am Donnerstag (15.10.2015) absolvierte der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Stephan Grüger einen Praxistag bei der Polizei. Er begleitet die Polizisten der Polizeistation Herborn einen Tag lang bei ihrer Arbeit.
„Ich habe interessante Einblicke in die tägliche Arbeit im Schichtdienst der Polizei bekommen und wurde in meinem großen Respekt vor der harten und verantwortungsvollen Arbeit der hessischen Polizistinnen und Polizisten bestätigt“, fasst Grüger seine Erfahrungen zusammen. Grüger kritisiert vor diesem Hintergrund die Ausweitung der Arbeitsstunden auf 42 Stunden pro Woche und die Kürzungen der Einkommen bei den hessischen Beamten, von denen auch die Polizeibeamten betroffen sind. „Ich bewundere umso mehr den hohen Arbeitseinsatz und die große Motivation der Beamten, halte aber gerade daher die von der Schwarzgrünen Landesregierung verordnete Nullrunde bei der Beamtenbesoldung für ein völlig falsches Signal“, unterstreicht Grüger. Ebenfalls kritisch sieht Grüger den Beförderungsstau und das Fehlen von A12 und A13-Stellen, was gerade mit Blick auf das benachbarte Land Nordrhein-Westfalen als Ungerechtigkeit ins Auge falle. Der Sozialdemokrat lobt die besondere Beachtung, die in der Polizeidirektion Lahn-Dill der Jugendkriminalität in Zusammenarbeit mit anderen im Rahmen der Jugendhilfe zuständigen und betroffenen staatlichen und kommunalen Stellen gewidmet wird. „Damit können möglicherweise kriminelle Karrieren schon vor deren Beginn beendet und junge Menschen wieder auf einen richtigen Weg zurückgeführt werden“, unterstreicht Grüger.
Grüger nahm auch an mehreren Einsatzfahrten mit dem Streifenwagen teil, wobei es um entlaufene Pferde, eine lange Ölspur und ihren Verursacher sowie um einen Verkehrsunfall handelte.