"Für 23 Millionen Menschen in Deutschland gehört freiwilliges Engagement wie selbstverständlich zu ihrem Leben", sagt die SPD-Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Lahn-Dill, Dagmar Schmidt anlässlich des am 5. Dezember stattfindenden Internationalen Tag des Ehrenamtes.
"Dabei sind die Formen des Engagements sehr unterschiedlich: Nachbarschaftshilfe gehört ebenso dazu, wie die Unterstützung von Flüchtlingen, das Einbringen im Sportverein, oder den Einsatz für den Erhalt der Dorfbibliothek."
Die Abgeordnete betonte "gerade aktuell gilt unser besonderer Dank denjenigen, die den Flüchtlingen aus den Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt helfen, sich in Deutschland zu Recht zu finden und willkommen zu fühlen. Um dieses Engagement zu würdigen habe ich für den 10. Dezember einen Besichtigungstermin in der Gemeinschaftsunterkunft in Biebertal."
"Engagement ist nicht selbstverständlich. Und es darf nicht als Ausfallbürge herhalten an Stellen, an denen eigentlich der Staat gefordert ist", so Dagmar Schmidt. Schmidt macht deutlich: "Engagement ist sinnstiftend und fördert Vertrauen. Menschen, die sich engagieren identifizieren sich stärker mit der Region in der sie leben. So entsteht demokratische Kultur."