Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Michael Siebel (SPD) hat Murat Polat kürzlich mit einer sechsköpfigen Delegation an einer Informationsreise zum Thema „Städtebau“ in die Darmstädter Partnerstadt Bursa in der Türkei teilgenommen.
Dabei wurden Sie von der Schwesterpartei CHP in den Städten Istanbul, Izmit, Karamürsel, Mudanya und Bursa empfangen und starteten somit ihren freundschaftlichen Dialog für die zukünftige kommunalpolitische Zusammenarbeit beider Parteien. Auch wurde die deutsche Delegation aus Hessen, bestehend aus Politikern auf Landes, Kreis und Gemeindeebene vom Oberbürgermeister der Stadt Bursa sowie dem Bürgermeister des Bezirks Nilüfer-Bursa feierlich empfangen.
Als Ehrengast durfte der Kreistagsabgeordneter des Lahn Dill Kreises Murat Polat gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Michael Siebel, im Provinzparlament von Bursa reden.
Gespräche mit der Sozialistischen Jugendorganisation sowie der Frauenvereinigung der CHP bildeten ebenfalls einen wichtigen Austausch der Reise. Ebenfalls wurden auch mit Vertretern der Arbeitgeber und Vertretern von aus Deutschland wieder in ihre Heimat ausgewanderten Migranten geführt. Neben fünf intensiven Tagen mit protokollarischen Begegnungen hatten die Reiseteilnehmer auch Zeit Land und Leute der hessischen Partnerprovinz näher kennen zu lernen.
„Ein gemeinsames Ziel ist, das Verständnis für ein Miteinander zu stärken aber auch durch den Zusammenhalt der Sozialdemokraten in Deutschland und in der Türkei für mehr Erfolg in der Umsetzung unserer Politik für soziale Gerechtigkeit Hand in Hand zu arbeiten“, so Murat Polat.