DieUnterbezirkskonferenz der Jusos Lahn-Dill hat Konrad Weppler (Dillenburg) zum dritten Mal das Vertrauen als Vorsitzenden ausgesprochen.
Neu im Vorstand sind Kevin Georg und Kristin Krause (beide Braunfels) sowie Max Mohr (Dillenburg), Timo Hoffmann (Schöffengrund), Sabrina Zeaiter (Wetzlar) und Cirsten Kunz (Aßlar). Kim Pentarakis (Hüttenberg), Christopher Bursukis (Wetzlar), Janna Hilger (Wetzlar) wurden als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Der Kassier Dominik Visca (Herborn) führt in seiner zweiten Amtszeit die Bücher der Jusos. Sonja Hahn schied wegen ihres Umzugs aus dem Vorstand aus.
Um die Juso-Interessen zu vertreten, wurde Konrad Weppler wieder in den Vorstand der SPD Lahn-Dill entsandt. Mit vielen neuen Gesichtern ist der Vorstand stark gewachsen. Diese Entwicklung resultiert aus der kontinuierlich guten Arbeit und dem Engagement während der Wahlkämpfe.
Die Jusos diskutierten und beschlossen Anträge zum Umgang mit dem Internet und dessen Chancen zur politischen Kommunikation, der Wiedereinführung von Demo-Identifikationsnummern für Polizisten, der Reformierung des Ethikunterrichts, der Abschaffung der Kopfnoten und die Bezahlung der Fahrtkosten bei Schulpraktika. „Gerade bei den Pflichtpraktika in der Schulzeit oder nach dem Fachabitur ist für viele die Finanzierung der Fahrtkosten ein Problem. Durch die komplette steuerliche Absetzbarkeit entsteht für Unternehmen aber auch kein Nachteil“, stellt Weppler fest.
Die Jungsozialisten werden sich außerdem ausgiebig auf die Kommunalwahl 2011 vorbereiten. Besonders stehen hier Themen für Jugendliche im Fokus. Außerdem werden die Jusos Initiativen ergreifen, um Jugendlichen die oft als langweilig empfundene Kommunalpolitik näher zu bringen. Mehr Infos unter: www.jusoslahndill.de