Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

MELDUNG:

04. Dezember 2017
Vorlesetag der Stiftung Lesen

SPD-Landtagsabgeordneter Grüger liest im Kindergarten Rother Rabennest vor

Stephan Grüger, MdL liest im Kindergarten Rother Rabennest aus "Die kleinen Leute von Swabedoo"
Da der Abgeordnete am 17. November an einer Tagung teilnahm, hat er seinen Beitrag zum Vorlesetag dieses Jahr auf den 4. Dezember verlegt. Mit einem Bücherkorb voller Büchergeschenke für den Kindergarten besuchte Grüger dieses Jahr den Kindergarten Rother Rabennest in Driedorf-Roth zum Vorlesen. Nach einer Begrüßung mit einem Adventslied las Grüger die Geschichte der „Kleinen Leute von Swabedoo“ vor.

Im Anschluss an das Vorlesen sprach der Landtagsabgeordnete mit der Leiterin den Kindergarten, Susanne Brade, über die besonderen Herausforderungen eines Ein-Gruppen-Kindergartens. Grüger zeigte sich beeindruckt von den Leistungen des Kindergartens, wie zum Beispiel in der Sprachförderung und Integration. Er sagte dem Kindergarten zu, sich für eine bessere Unterstützung von Ein-Gruppen-Kindergärten einzusetzen. „Solche Kindergärten erfüllen eine wichtige Funktion in einem dezentral besiedelten ländlichen Raum und benötigen daher eine entsprechende Beachtung“, so Grüger.